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Leistungen Healthcare Kommunikation und Team

KOMMUNIKATION UND TEAM

Eine Optimierung der interprofessionellen, internen und externen Kommunikation wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und der Arbeitsergebnisse aus.
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KOMMUNIKATION UND TEAM

Eine Optimierung der interprofessionellen, internen und externen Kommunikation wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und der Arbeitsergebnisse aus.

Interprofessionelle Zusammenarbeit

Nicht nur im eigenen Team gibt es Konfliktpotenzial. Besonders in interprofessioneller Zusammenarbeit sorgen Konflikte und Missverständnisse häufig für suboptimalen Arbeitserfolg. Wie es gelingen kann, zeigt dieses Seminar.

Multikulturelle Kommunikation

Herausforderung einer gelingenden Kommunikation für multikulturelle Teams – „Kommunikativer Brückenbau – wie es bei sprachlichen und multikulturellen Herausforderungen in der Teamarbeit besser gelingen kann“  und welche Lösungen es zu den Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen gibt, zeigt dieser Workshop.

Umgang mit schwierigen Mitmenschen

Wie ein gutes Miteinander mit schwierigen Menschen gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.

Typgerechte Kommunikation

Vier-Typen: Wertschätzung im Klinikalltag (mit psychologischem Persönlichkeitstest). Wie ein wertschätzendes Miteinander im täglichen Klinikalltag gelingen kann, erfahren Teilnehmende in diesem humorvollen und unvergesslichen Workshop.

Deeskalierende Kommunikation

Besonders in konfliktbelasteten Teams ist eine deeskalierende Kommunikation wichtig. Die 4 W-Methode: Wie sage ich wem, was und wann.

Gesunde Kommunikation

Es gibt 3 Gruppen von Menschen:
1.) die, die zufällig Dinge sagen und das Gegenüber fühlt sich gekränkt, verärgert oder demotiviert
2.) die, die zufällig Dinge sagen und das Gegenüber fühlt sich wertgeschätzt und inspiriert
3.) die, die bewusst Dinge sagen und das Gegenüber fühlt sich wertgeschätzt und inspiriert
Wie Sie zur dritten Gruppe dazugehören erfahren Sie in diesem Mitmach-Workshop.

Inspiration durch Kommunikation

Motivation war gestern. Führungskräfte und Praxisanleiter:innen können mit der richtigen Ansprache Mitarbeiter:innen inspirieren und so zu einem verbesserten Betriebsklima im Team sorgen.

Macht der Worte

Worte können herzerwärmend gute Gefühle verursachen oder messerscharf sein und emotional verletzende und kränkende Wunden verursachen. Erfahren Sie, wie Sie durch Nutzung anderer Worte Großes bewirken. Für sich selbst und bei anderen.

Embodiment – Macht der nonverbalen Kommunikation

Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit Ihrer Körperhaltung Entscheidungen anderer beeinflussen. Oder: Sie könnten willentlich Ihre Emotionen regulieren und verändern. Durch den Einsatz bewusst eingenommener Körperhaltungen und der BMIZ-Strategie (bildhaft metaphorisch induzierter Repräsentations-Zugang, nach Anka Hansen) gelingt Ihnen genau dieses.

Wertschätzung im Team

Jede:r möchte gerne mehr Wertschätzung für das eigene Tun (und Sein) erhalten, bekommt es aber nicht. Wie Sie Wertschätzung vermitteln und empfangen können und welche positiven Auswirkungen diese auf den Arbeits- und Lebenserfolg hat, erfahren Sie in diesem Mitmach-Workshop.

Konfliktlösung im Team

Wenn Sachkonflikte durch emotionale Kränkungen oder Verletzungen zu Beziehungskonflikten geworden sind, kann durch die Methode der Klimakonferenz wieder „Licht am Ende des Tunnels“ für ein berufliches Miteinander geschaffen werden.

a-Stärkung & Selbstbewusst sein

Das eigene Selbstbewusstsein und den Selbstwert steigern? Klingt einfach, ist es aber nicht – wie viele wissen. In diesem Workshop lernen Teilnehmende sich endlich wertvoll zu fühlen, um sagen zu können „Ich bin gut genug!“.

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